Bomb Jack Arcade PCB repair [27.09.2019]

[update 15.09.2019]

hab vor kurzem 2 bomb jack platinen repariert, wobei die erste relativ einfach war (nur soundproblem wo die amp defekt war). bei dieser hier aber wird das ganze schon schwieriger.

Fehlverhalten: Platine startet gar nicht

also mal der reihe nach:

  1. visuelle inspektion –> check, scheint ok zu sein
  2. main cpu reset line –> aha bleibt low, also keine aktivität an der cpu
  3. schematics zu rate gezogen –> danach reset line zurück verfolgt auf einen ls368, der macht komische faxen

gleich mal ausgelötet und neuen gesockelt, Ergebnis:

Bild läuft, Ton läuft, tasten funktionieren alle, lediglich startschirm ist etwas verschoben und die sprites im spiel sind noch mit vertikalen streifen durchzogen was momentan nach defektem ram riecht. hier muss ich aber noch weiter forschen.

[update 27.09.2019]

das hat jetzt ein wenig gedauert 😉 war kein leicht zu findender fehler.

schließlich hat sich herausgestellt dass ein LS138 auf 7S (zuständig für ContrlDB und ContrlDA) einen hauweg hatte. mit meinem logic comparator habe ich dann aber doch noch glück gehabt und den fehler gefunden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.